Frequenzen für mehr Wohlbefinden


Frequency Specific Microcurrent / Mikroenergietherapie

Schmerz Entzündung Heilpraktiker München Ost Feldkirchen

Bereits vor einigen Jahrzehnten haben Forscher herausgefunden, dass der menschliche, aber auch beispielsweise ein pflanzlicher Körper, defekte Stellen im Organismus mit besonderer Aufmerksamkeit versorgt. Wird ein Pflanzenstengel geknickt, sendet die Pflanze an diesen Teil sogenannte Heilströme. Diese sorgen dafür, dass Nährstoffe, die zur Reparatur nötig sind besonders schnell ankommen und Abfallprodukte abfließen können.

Dieses Modell lässt sich auch auf den Menschen übertragen.

Mit diesem Wissen wurden Geräte im Mikroenergie-Bereich entwickelt. Das heißt, es fließt sehr niederfrequenter Strom im Mikroamperebereich (ähnlich dem körpereigenem Heilstrom) durch die Elektroden am Patienten und können dort beispielsweise folgende Prozesse unterstützen oder sogar beschleunigen:

  • Entzündungshemmung (senkt Zytokinspiegel)
  • Steigerung ATP-Produktion (Energieproduktion)
  • Produktion Drüsensekrete
  • Beschleunigung Kollagenaufbau (Beispielsweise nach einer Operation)
  • Unterstützt (in Verbindung mit manuellen Griffen) die Lösung von faszialen Verklebungen
  • Hilft Narben geschmeidig zu machen
  • Regulation Vegetatives Nervensystem
  • Unterstützung der Ausscheidung von Giftstoffen
Schmerz Entzündung Nerv Heilpraktiker Feldkirchen München Ost

Meist setze ich diese Therapieform in Verbindung mit anderen Anwendungen ein.

 

Je nach Ursache der Beschwerden und der bisherigen Dauer können Verbesserungen sogar nach wenigen Minuten einsetzen. Manchmal dauert es aber auch etwas länger.

Bei Fibromyalgiepatienten konnte man sogar in einer kleinen Studie (Mc.Makin, USA) nachweisen, dass der Schmerzpegel mit Mikroenergietherapie in kurzer Zeit signifikant gesenkt werden konnte. Außerdem weiß man, wenn es bei dem einen Betroffenen einmal funktioniert hat, funktioniert es immer wieder. Dauerhafte Verbesserungen erreicht man aber bei stark chronifizierten Beschwerden nur durch einen ganzheitlichen Ansatz.


Von Carolyn McMakin persönlich den Umgang mit der Mikroenergietechnologie erlernen zu dürfen, war sehr beeindruckend. Sie ist, vermutlich weltweit, führend auf dem Gebiet.

Vor allem die Schmerzlinderung und Therapie bei Fibromyalgiepatienten ist einzigartig. Sie hat auch ein Buch (leider nur auf Englisch) verfasst.